Donnerstag, 28. Juli 2016

The Young Elites

REZENSION The Young Elites


Titel: The Young Elites
Deutscher Titel: Young Elites - die Gemeinschaft der Dolche (erscheint voraussichtlich am 16.01.2017)
Autor: Marie Lu
Seiten: 384 (416)
Preis: 8,99€ (18,95€)

Inhalt:
Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit Sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. "Die Gemeinschaft der Dolche" wird vom König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie im Stande, in vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen Sie Adelinas Hilfe ...

Meine Meinung:
Ich habe das Buch begonnen, nachdem ich "gläsernes Schwert" von Victoria Aveyard beendet hatte um einem bookhangover zu entgehen. Hat nicht geklappt ... jetzt ist der hangover noch größer.
Zuerst einmal die Story. Marie Lu schreibt am Ende in ihrer Dankesrede: "I didn't want to tell a hero's journey; I wanted to tell a villain's." Und das ist wahr. Adelina ist keine typische Heldin. Sie hat etwas dunkles, unbezwingbares an sich, das sie wild und vielleicht auch ein bisschen grausam werden lässt. Obwohl sie das gar nicht will, denn sie hat immer noch ein gutes Herz. In der offiziellen Beschreibung zum Buch steht "X-men meets die rote Königin: eingebettet in eine märchenhafte Welt, die an das Venedig der Renaissance erinnert, ..." und das war so ziemlich genau das, was ich mir gedacht habe, als ich das Buch gelesen habe. Die Welt und die Fähigkeiten erinnern an die rote Königin. Nur ohne die silbernen. Und ich liebe die Welt in der die Geschichte spielt. Ich nah Italien unheimlich gerne und hatte beim Lesen immer diesen italienischen Flair, den ich auch in Urlaub immer habe. Ich stelle mir Estenzia  genauso vor, wie Venedig im Mittelalter ausgesehen haben muss. Das ist wie eine Reise in mein liebstes Urlaubsland mit Magie und woaah ich finde das einfach so cool! Die Story insgesamt ist auch sehr gut und sehr unvorhersehbar. Ein Plottwist hat mich echt mitgenommen. Und ich freue mich auf sie weiteren.
Die Charaktere sind, wie schon oben erwähnt, ziemlich untypisch. Adelina ist sehr cool und obwohl sie eigentlich nicht mal richtig kämpfen kann, ist sie innerlich sehr stark. Und sie macht eine tolle Charakterentwicklung durch. Enzo ist auch ziemlich cool. Er ist nicht dieser normale perfekt-unperfekte Typ, hat eine seltsame Haarfarbe und was soll ich sagen? Ich stehe einfach auf Assassins. Es gibt natürlich noch viele weitere tolle Charaktere, die fast alle Kämpfernaturen und sehr nach meinem Geschmack sind, aber ich möchte nur noch zwei erwähnen. Nämlich Rafaele und Teren. Rafaele hat ein sehr spezielles "Hobby", aber er trägt auch eine Traurigkeit in sich, die mich sehr berührt. Er ist echt tapfer. Teren ist eigentlich einer der bösen, aber ich habe irgendwie einen Narren an ihm gefressen. Er fühlt Emotionen sehr tief und kämpft für die, die er liebt.
Der Schreibstil des Buches ist, wie auch schon in Legend, sehr flüssig und fesselnd und sehr cool. Marie Lu kann's halt einfach.
Jetzt wollte ich mich noch zum Cover äußern, wo es ja auch schon ein deutsches gibt. Ich mag das englische sehr gerne und es hat diese Düsternis, sie auch Adelina ausmacht. Aber auch das deutsche Cover finde ich sehr cool. Am Anfang war ich noch ein bisschen skeptisch, aber ja länger ich es mir angucke, desto mehr mag ich es. Ich finde es sieht sehr cool aus, wie Adelinas Haare da rum wehen.
Insgesamt gibt es von mir volle 5/5 Sterne. Das Buch hat mich total umgehauen und ich brauche diesen zweiten Band!
Die deutsche Ausgabe wird wohl am 16. Januar 2017 erscheinen und Leute, ihr könnt euch echt auf etwas freuen! Wer jetzt schon nicht mehr warten will, für den gibt es bereits eine Leseprobe oder ihr holt euch das Buch auf englisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen