Montag, 23. Mai 2016

Two Boys Kissing


REZENSION Two Boys Kissing



Titel: Two Boys Kissing – Jede Sekunde zählt
Originaltitel: Two Boys Kissing
Autor: David Levithan
Seiten: 285
Preis: 14,99€

Inhalt:
Craig und Harry wollen ein Zeichen für alle schwulen Jungs setzen. Dafür küssen sie sich. 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden. So lange dauert es, um den Weltrekord im Langzeitküssen zu brechen. So lange dauert es, sich über die Gefühle füreinander klar zu werden, nachdem man sich doch eigentlich gerade getrennt hat. So lange dauert es, bis alle schwulen Pärchen in der Umgebung durch die Medien auf die Aktion aufmerksam geworden sind. Geschickt verwebt David Levithan all ihre Geschichten zu einer großen Geschichte über homosexuelle Jugendliche von heute. Er räumt auf mit Vorurteilen, lässt den Leser verstehen und sich verstanden fühlen – vor allem aber beschreibt er in poetischen Worten die Liebe in all ihren Facetten.

Meine Meinung:
Ich hatte das Buch schon mehrfach gesehen, war aber immer wieder dran vorbeigelaufen, bis ich es mir auf der Buchmesse in Leipzig doch noch geholt habe.
Was zu Beginn des Buches sofort auffällt ist der einmalige Schreibstil. Am Anfang dachte ich mir so: „Hä wird das jetzt noch anders oder schreibt David das ganze Buch so?“ und er hat es tatsächlich durchgezogen. Und glaubt mir, man gewöhnt sich daran und es passt echt zum Buch. (zur Leseprobe)
Die Charaktere sind vielfältig. Im Mittelpunkt stehen natürlich Harry und Craig, die den Weltrekord im Langzeitküssen brechen wollen. Die beiden werden nicht groß beschrieben, aber ich hatte sie trotzdem gern. Neben der Haupthandlung gibt noch viele weitere Handlungsstränge, die aber irgendwann in einem Punkt zusammenlaufen. Dabei handelt es sich nur um schwule Jungs, die aber jeder für sich etwas besonderes, kunterbuntes und ich habe jeden von ihnen in mein Herz geschlossen. Insgesamt sind alle Charaktere mehr oder weniger „auswechselbar“ und stehen für alle Menschen.
Und alle Menschen werden damit auch angesprochen, nicht nur Schwule oder Homosexuelle. Erst einmal beruht die Geschichte auf einem wirklichen Ereignis und das macht das ganze umso cooler. Der Inhalt des Buches erstreckt sich nur über ungefähr zwei Tage, aber diese verändern ziemlich viel. Der Leser springt immer zwischen den verschiedenen Charakteren und Handlungssträngen hin und her, sodass man alles mitbekommt. Man bekommt einfach einen sehr guten Einblick in diese Thematik, über die leider immer noch viel zu wenig gesprochen wird.
Abschließend lässt sich sagen, dass das Buch für jeden geeignet ist, egal welches Alter und Geschlecht. David Levithan hat einen tollen Roman über ein schwieriges Thema geschrieben, der auf jeden Fall zum nachdenken anregt und danach sieht man einige Dinge definitiv anders. Jeder Mensch ist eine Mensch und jede Liebe ist eine Liebe, egal welchem Geschlecht die jeweiligen Partner angehören! Dafür gibt es von mit 4/5 Sterne für ein gelungenes Werk mit nur ein paar kleineren Schwächen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen